Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Festveranstaltung anlässlich des Luther-Jahres 2017

Oktober 6 @ 13:00 - 15:00

kostenlos

Festveranstaltung am 6. Oktober 2017 in Zusammenarbeit mit dem Paulus-Praeterius-Gymnasium Bernau und dem Verein URANIA Barnim e.V., anlässlich des Luther-Jahres 2017.

Mitglieder, Gäste und Schüler sind herzlich in der Zeit von 13 bis 15 Uhr im Bernauer Gymnasium eingeladen.

Martin Luther soll einmal gesagt haben: „Ich habe das Neue Testament nach meinem besten Vermögen und Gewissen übersetzt. Ich habe auch niemanden gezwungen, dass er’s lese, sondern es jedem freigelassen. Ich habe allein denen damit dienen wollen, die es nicht besser machen können. Es ist niemandem verboten, es besser zu machen. Wer es nicht lesen will, der lasse es liegen.

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche von Wittenberg und läutete damit die Reformation ein. Die Evangelische Kirche entstand. Was ist von Luthers Gedanken und Aufzeichnungen heute noch übrig?

Frau Astrid Mühlmann, Leiterin der staatliche Geschäfsstelle „Luther 2017“, geht diesem Gedanken in Ihrem Vortrag nach und zeigt auf, welche Einflüsse die Reformation im Laufe der letzten 500 Jahre auf Deutschland noch immer hat.

Zuvor wird der Film „Ein Student zu Luther´s Zeiten berichtet“ aus der Reihe „Lebendige Portraits“ der Filmuniversität Babelsberg gezeigt. Freuen Sie sich auf einen interessanten Nachmittag.

Der Eintritt ist frei.

Informationen dienstags von 10-13 Uhr unter Tel. Nr. 03338/5719 (sonst AB) bzw. unter www.Urania-Barnim.de. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Details

Datum:
Oktober 6
Zeit:
13:00 - 15:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.urania-barnim.de/festveranstaltung/

Veranstalter

URANIA Barnim e.V.
Telefon:
(03338) 5719
E-Mail:
vorstand[at]urania-barnim[dot]de
Webseite:
www.Urania-Barnim.de

Veranstaltungsort

Paulus-Praeterius-Gymnasium
Lohmühlenstraße 26
Bernau, 16321 Deutschland
+ Google Karte